Künstlerische Recherche an den Farben und Symbolen zu Walter Benjamins Passagenarbeit, 2012 – 2014

 

"Methode dieser Arbeit: literarische Montage. Ich habe nichts zu sagen. Nur zu zeigen. Ich werde nichts Wertvolles entwenden und mir keine geistvollen Formulierungen aneignen. Aber die Lumpen, den Abfall: die will ich nicht inventarisieren sondern sie auf die einzig mögliche Weise zu ihrem Rechte kommen lassen: sie verwenden."
N1a, 8 

 

Walter Benjamins Passagen-Manuskripte sind mit farbenfrohen Emblemen und Codes versehen, die eine neue Lesbarkeit der Arbeit möglich machen. Aus der Untersuchung der Farben an den originalen Manuskripten entstand ein dreischichtiges Projekt:

- Bildliche Recherche der Farben und Symbole (siehe rechts)

Neuordnung der Texte, visualisiert in einer Webseite

- Zeichenarbeit

 

 

 

 

links: Walter Benjamins Lesezeichen / Regestzeichen © Walter Benjamin Archiv, Akademie der Künste, Berlin / Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur

rechts: Eintragung der Symbole in die gedruckte Version des Passagenwerks

 

 

slideshowimage

 
Karte der Symbole in Walter Benjamins Passagen-Projekt, 2012

mit Verlinkungen zu den Doppelbelegungen
118,8 x 168 cm

slideshowimage

Digitalisierung, Zählung und Auflistung der Doppelvergabe der Symbole, 2012

slideshowimage

Universität der Künste, Berlin 2012